Floriani 2016

Florianiübung

Am Freitag den 29. April wurde die traditionelle Florianiübung abgehalten.
Übungsannahme waren mehrere Einsatzszenarien am neu errichteten Heliport der Firma Heli Austria. Gemeinsam mit den Kameraden aus Schwarzach galt es eine Menschenrettung unter schweren Atemschutz durchzuführen, sowie einen Brand im Hangergebäude zu bekämpfen. Parallel war die Einsatzmannschaft mit einem technischen Einsatz, bei dem ein Unfall unter Beteiligung eines Hubschraubers angenommen wurde, gefordert. Unterstützung bekamen die Feuerwehrkräfte vom Roten Kreuz und der Flugrettung Martin.

Die Übung hat gezeigt, dass es im Ernstfall auf eine gute Zusammenarbeit aller eingesetzten Kräfte ankommt. Bei der anschließenden Übungsbesprechung gratulierten AFK Roman Spiegel und OFK Johann Überbacher den anwesenden Feuerwehrkameraden zu Ihrer geleisteten Arbeit und bedankten sich für deren Einsatzbereitschaft.

Ein Dank gilt Firmenchef Roy Knaus für die Zurverfügungstellung des Übungsobjektes und die immer gute Zusammenarbeit mit den Besatzungen der Helikopter im Einsatzfall.

Florianifeier

Anlässlich zu Ehren des heiligen Florian, bekanntlich der Schutzpatron der Feuerwehrleute, fand am 8. Mai der Florianikirchgang mit anschließender Florianifeier statt.

In seiner Predigt stellte Pfarrer GR Mag. Adalbert Dlugopolsky das Funktionieren der Freiwilligkeit mit all den damit verbundenen Befindlichkeiten und Herausforderungen in den Mittelpunkt.

Vor der wunderschönen Kulisse des Pongauer Doms konnte im Anschluss an die heilige Messe OFK Johann Überbacher der anwesenden Bevölkerung einen kurzen Tätigkeitsbericht vortragen. Er berichtete dabei von 221 geleisteten Einsätzen und 15608 freiwilligen Stunden im vergangenen Jahr. Besonders erfreulich war danach die Angelobung von 4 jungen Kameraden, die mit dem Nachsprechen des Treuegelöbnisses und mit Handschlag in die Hand des Kommandanten, in den Mannschaftsstand der Feuerwehr St.Johann übernommen wurden. Gemeinsam mit Bürgermeister Günther Mitterer, dem Vizebürgermeister Willi Resch, sowie dem anwesenden Bezirksfeuerwehrkommandanten Robert Lottermoser, konnten durch den Ortfeuerwehrkommandanten an verdiente Mitglieder als Dank und Wertschätzung Auszeichnungen des Landesfeuerwehrverbandes Salzburg überreicht werden.
Ein besonderer Dank gilt der Bürgermusik für die musikalische Umrahmung der Florianifeier und die stimmungsvolle Begleitung der heiligen Messe.

Angelobt und zum Feuerwehrmann befördert wurden:
Anar Abdullayev, Ekin Gökcek, Oliver Görze und Christoph Renner

Mit der Verdienstmedaille des Landesfeuerwehrverbandes Salzburg wurden ausgezeichnet:
Roman Eschbacher, Daniela Muthwill, Anton Pilotto, Thomas Rottensteiner und Manuel Toferer

Mit dem Verdienstzeichen 3. Stufe des Landesfeuerwehrverbandes Salzburg wurde ausgezeichnet:
Hannes Lainer

Mit dem Verdienstzeichen 2. Stufe des Landesfeuerwehrverbandes Salzburg wurde ausgezeichnet:
Christian Hofstetter

Für 40 Jahre verdienstvolle Tätigkeit im Feuerwehrwesen wurde ausgezeichnet:
Gerold Zierler

Höhepunkt der diesjährigen Feier war die Weihe von 2 neu in Dienst gestellten Einsatzfahrzeugen. Pfarrer GR Mag. Adalbert Dlugopolsky segnete das von der Stadtgemeinde neu angeschaffte Tanklöschfahrzeug sowie das vom Landesfeuerwehrverband Salzburg in St.Johann stationierte Einsatzleitfahrzeug für den Bezirk Pongau und wünschte, dass diese Fahrzeuge mit Gottes Hilfe immer wieder unfallfrei von den Einsätzen einrücken.

Alle Fotos von der Florianiübung und der Florianifeier findet ihr hier!