Florianikirchgang

Aktuelles

Am Sonntag, den 06.05.2018, wurde bei herrlichem Wetter die Florianifeier der Feuerwehr St.Johann abgehalten. Die Feier beginnt traditionell, angeführt von der Bürgermusik, mit einem feierlichen Marsch vom Feuerwehrhaus zum Pongauer Dom, wo unser Pfarrer Andreas Jakober in einer bewegenden Messe speziell auf die Feuerwehr einging. Im Anschluss an den Gottesdienst ist die gesamte Mannschaft im Park neben der Kirche angetreten und Kommandant Johann Überbacher konnte der anwesenden Bevölkerung in einem kurzen Tätigkeitsbericht die Leistungen des letzten Jahres präsentieren. „Im Jahr 2017 mussten über 15000 Stunden aufgewendet werden“, berichtete der Kommandant. Viele Stunden entfielen dabei auf Schulung und Ausbildung. An dieser Stelle dankte der Kommandant seinen Kameraden für die Entbehrungen, die sie auf sich nehmen, um unentgeltlich zu helfen. Der Anlass wurde aber auch genutzt, um Kameraden durch die Verleihung von Auszeichnungen für ihren Einsatz zu danken. Ein erfreulicher Teil der Feier war die Angelobung von 4 Kameraden, die durch die Ablegung des Treuegelöbnisses in den Aktivstand der Einsatzmannschaft aufgenommen.

Angelobt und zu Feuerwehrmännern befördert wurden:
Marcel Edler, Stefan Ferge, Simon Rindler, David Sabathi und Markus Winkler

Mit einer Auszeichnung geehrt wurden:
Arnold Behrends, Mathias Schnegg und Christoph Winkler

Für 50. Jährige Mitgliedschaft besonders geehrt wurde:
Johann Bachmann

Eine ganz besondere Freude an diesem Tag war, dass Bezirkskommandant Robert Lottermoser unseren Pfarrer Andreas Jokober das Dekret zur Ernennung zum Feuerwehrkuraten überreichen durfte. Pfarrer Andreas Jakober ist somit Mitglieder der Feuerwehr St.Johann und wird sein Wissen und seine Fähigkeiten bei Einsätzen aber auch im normalen Feuerwehrbetrieb einbringen.

In seiner Ansprache dankte Bürgermeister Günther Mitterer den angetretenen Feuerwehrkameraden für den unentgeltlichen Einsatz zum Wohle der Bevölkerung. Er betonte, dass die Politik nur die Rahmenbedingungen schaffen kann und er stolz auf so eine schlagkräftig, bestens geführte Feuerwehr ist.

Eine weitere Freude an diesem Tag war die Weihe, des neu angeschafften Mannschaftstransportfahrzeuges durch unseren Feuerwehrkuraten. Dieses moderne Einsatzfahrzeug der Marke VW T6 mit Allradantrieb ersetzt den in die Jahre gekommenen Ford Transit. Bürgermeister Mitterer übergab symbolisch den Schlüssel an den eingeteilten Fahrer Phillip Huber und wünschte nur unfallfreie Kilometer.

Die musikalische Umrahmung durch die Bürgermusik hat dieser Florianifeier einen besonderen, ehrwürdigen Rahmen gegeben. Wir bedanken uns dafür recht herzlich.

Nach dem Marsch zurück zum Feuerwehrhaus klang dieser Tag bei einem gemeinsamen Mittagessen beim Stöcklwirt aus.