Florianiübung und -feier 2019

Florianiübung

Am Freitag, den 3. Mai 2019 wurde die diesjährige Florianiübung beim Seniorenwohnheim durchgeführt. Das Seniorenheim ist ein ganz besonderes Objekt in unserer Stadtgemeinde und wurde daher dieses Jahr als Übungsobjekt ausgewählt. Gewonnene Erkenntnisse aus solchen Übungen sind besonders wichtig für den verantwortlichen Betreiber, aber auch für die Einsatzkräfte um für den Ernstfall gerüstet zu sein.

„Nur gemeinsam können wir effiziente Hilfe leisten“

In einem Ernstfall sind wir auch auf die Unterstützung unserer Nachbarfeuerwehren angewiesen und daher wurden diese in den Übungsablauf mit Mannschaft und Spezialgerät eingebunden.

Übungsannahme war ein durch Bauarbeiten ausgebrochener Brand im 3. Obergeschoß und ein zur gleichen Zeit eingetretener Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen am Parkplatz vor dem Seniorenwohnheim. Gemeinsam mit Kräften des Roten Kreuzes wurde die Evakuierung des betroffenen Gebäudeteiles über Fluchtwege, sowie die Menschenrettung über den Außenbereich durchgeführt. Ebenso wurde der Brand durch einen Innenangriff unter Atemschutz sowie einen massiven Außenangriff bekämpft. Am Parkplatz vor dem Seniorenwohnheim wurde zeitgleich der simulierte Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen abgearbeitet. Beide Szenarien konnten erfolgreich bewältigt werden. Die gewonnenen Erkenntnisse aus dieser Übung werden in die Alarm- und Einsatzpläne eingearbeitet und dienen der Verbesserung der Abläufe in einem etwaigen Ernstfall.

Ein ganz besonderer Dank gilt den Bewohnern für die mutige Mitwirkung an dieser Übung und dem Verständnis, dass solche Übungen die gewohnte Ruhe im Seniorenwohnheim stören. Auch den Bediensteten gilt ein großer Dank für die Unterstützung der Einsatzkräfte bei der Betreuung und die ausgezeichnete Verpflegung bei der Nachbesprechung dieser wichtigen Übung. Die Zusammenarbeit mit dem Roten Kreuz funktionierte in gewohnter Weise wieder ausgezeichnet. Dafür gebührt ebenfalls ein herzliches Dankeschön.

Florianifeier

Am Sonntag, den 05. Mai 2019 wurde bei leider schlechtem Wetter die Florianifeier der Feuerwehr St. Johann abgehalten. Die Feier beginnt traditionell, angeführt von der Bürgermusik, mit einem feierlichen Marsch vom Feuerwehrhaus durch das Stadtzentrum zum Pongauer Dom, wo unser Feuerwehrkurat Pfarrer Andreas Jakober in einer bewegenden Messe speziell auf die Feuerwehr und den heiligen Florian einging. Da dieses Jahr das Wetter leider nicht mitgespielt hat, wurde im Anschluss an den Gottesdienst die Florianifeier in würdigem Rahmen in der Kirche abgehalten. Kommandant Johann Überbacher berichtete in der Einleitung von fast 17.000 Stunden im Jahr 2018, welche durch die Feuerwehr St. Johann für unsere Bevölkerung geleistet wurden. Die Einsatzkräfte wurden 2018 zu 173 Einsätzen alarmiert und konnten diese dank der guten Ausrüstung und dem sehr guten Ausbildungsstand zum Wohle der Betroffenen erledigen. Viele Stunden entfallen aber auch auf Schulung, Ausbildung und Verwaltung. An dieser Stelle dankte der Kommandant seinen Kameraden für die Entbehrungen, die sie auf sich nehmen um unentgeltlich zu jeder Tages- und Nachtzeit zu helfen. Der Anlass wurde aber auch genutzt um Kameraden durch die Verleihung von Auszeichnungen für ihren Einsatz zu danken. Ein erfreulicher Teil der Feier war die Angelobung von 7 Kameraden, die durch die Ablegung des Treuegelöbnisses in den Aktivstand der Einsatzmannschaft übernommen wurden.

Angelobt und zu Feuerwehrmännern befördert wurden:
Manuel Edler, Martin Mayr, Florian Nußbaumer, Maximilian Podesser, Kornel Pürcher, Christopher Sabathi, Michael Schnegg

Befördert zum Löschmeister wurde:
Martin Stifter

Mit dem Verdienstzeichen des LFV Salzburg ausgezeichnet wurde:
Herbert Rettenwender

Für 40-jährige Mitgliedschaft besonders geehrt wurden:
Rudolf Muthwill und Wilhelm Muthwill

In seiner Ansprache dankte Bürgermeister Günther Mitterer den Feuerwehrkameraden für den unentgeltlichen Einsatz zum Wohle der Bevölkerung unserer Stadt. Er betonte, dass die Politik nur die Rahmenbedingungen schaffen kann und er stolz auf so eine schlagkräftige und bestens geführte Feuerwehr ist. In seiner Ansprache hob er weiters hervor, dass die erfolgreiche Jugendarbeit Früchte trägt und so der Mannschaftsstand erhöht werden konnte.

Eine weitere Freude an diesem Tag war die Weihe des durch die Stadtgemeinde neu angeschafften Kleinlöschfahrzeuges durch unseren Feuerwehrkuraten. Dieses moderne Einsatzfahrzeug der Marke Mercedes Sprinter mit Allradantrieb ersetzte das in die Jahre gekommenen Kleinlöschfahrzeug VW LT. Mit einem Rollcontainer -Wechselsystem kann dieses Fahrzeug vielseitig eingesetzt werden und erhöht daher die Schlagkraft unserer Feuerwehr. Bürgermeister Mitterer übergab symbolisch den Schlüssel an die eingeteilten Fahrer Christian Gassner und Manfred Edler und wünschte mit diesem gelungenen Fahrzeug nur unfallfreie Kilometer.

Die musikalische Umrahmung durch die Bürgermusik hat dieser Florianifeier einen besonderen, ehrwürdigen Rahmen verliehen. Wir bedanken uns dafür und für die gute Kameradschaft recht herzlich.

Nach dem Marsch zurück zum Feuerwehrhaus klang dieser Tag bei einem gemeinsamen Mittagessen beim Stöcklwirt aus.

Alle Fotos von der Florianiübung und der Florianifeier findet ihr hier!