Gemeinsame Übung Feuerwehr - Bergrettung

Aktuelles

Am 24. Mai wurde mit den Kameraden der Bergrettung am Zederberg eine gemeinsame Übung durchgeführt.

Annahme bei dieser Übung war ein Fahrzeugabsturz mit eingeklemmter Person in extrem steilen Gelände. Dabei wurden die Vorgehensweise der Personenrettung mit hydraulischem Rettungsgerät abseits von befestigten Straßen unter Bedachtnahme sämtlicher Eigenschutzmaßnahmen geübt. Eine große Hilfe in solchen Extremsituationen kommt dabei von den Kameraden der Bergrettung, welche im Ernstfall für die Sicherung gegen Absturz der Feuerwehrkräfte sorgen. Auch wurde angenommen, dass beim Absturz des Pkws eine Person aus dem Fahrzeug geschleudert wurde und im unwegsamen Gelände zum Liegen gekommen ist. Diese Personenrettung übernahm die Bergrettung. Nach einer Suchaktion konnte die Person rasch aufgefunden und danach in einer aufwendigen Aktion gerettet werden.

Diese Übung hat wieder einmal gezeigt, dass eine Zusammenarbeit von Rettungsorganisationen nur funktioniert, wenn man sich gegenseitig vertrauen kann. Ein großer Vorteil ist aber auch, wenn Einsatzorganisationen Rettungstechniken von anderen Organisationen kennenlernen. Auch ist es wichtig, dass solche Übungen realitätsnah dargestellt und im Gelände stattfinden.

Den Kameraden, die sich diese Übung "ausgedacht" und vorbereitet haben, gilt ein ganz großer Dank.
Ein Dankeschön auch den Kameraden der Bergrettung mit der Bitte auch in Zukunft der Feuerwehr für solche Übungen zur Verfügung zu stehen.

Alle Fotos von der Übung findet ihr hier!