Jahresmitgliederversammlung

Aktuelles

Am 15. März 2019 fand im Feuerwehrhaus die 146. Jahresmitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr St.Johann im Pongau statt. Ebenfalls war die erforderliche Wahl des Ortsfeuerwehrkommandanten im Zuge dieser Mitgliederversammlung angesetzt. OFK Johann Überbacher konnte zu dieser Veranstaltung Ehrengäste aus der Stadtpolitik, Vertreter der Behörden sowie Feuerwehrfunktionäre begrüßen.

„Mehr geleistete Stunden trotz ruhigen Einsatzjahr“
In einem Rückblick präsentierte der Ortskommandant die Einsatzstatistik und berichtete von 173 Einsätzen im Jahr 2018. Um für Einsätze entsprechend gerüstet zu sein wurden 49 Übungen und Schulungen durchgeführt. 40 Teilnehmer absolvierten bei 24 Kursbesuchen 115 Ausbildungstage an der Landesfeuerwehrschule in Salzburg. Der Mannschaftsstand ist aufgrund der erfolgreichen Jugendarbeit erfreulicherweise auf 82 aktive Mitglieder angewachsen. Beachtlich sind auch die 16958 geleisteten Stunden im abgelaufenen Jahr 2018.

Als Wertschätzung und Lohn konnten bei dieser Jahresmitgliederversammlung Kameraden befördert werden. Die Beförderungen wurden durch Bürgermeister Günther Mitterer, den Bezirkskommandanten Robert Lottermoser und den Ortskommandanten Johann Überbacher durchgeführt.

Befördert wurden:

Zum Oberfeuerwehrmann:
Melanie Sperl, Michael Schaffranek und Hans-Jörg Renner

Zum Hauptfeuerwehrmann:
Christian Gassner und Martin Stifter

Zum Hauptverwalter:
Josef Kreuzberger

Bei der von Bürgermeister Günther Mitterer geleiteten Wahl zum Ortskommandanten wurde HBI Johann Überbacher von seinen Kameraden für eine weitere Periode als Ortfeuerwehrkommandant wiedergewählt. OFK Überbacher tritt seine 3. Periode als Kommandant der Feuerwehr St.Johann im Pongau an.