Tag der offenen Tür 2015

Aktuelles

Zahlreiche Besucher konnten wir am 22. August beim Tag der offenen Tür und bei der Veranstaltung "Wasser-Marsch" der Feuerwehrjugend bei uns im Feuerwehrhaus begrüßen. Bei vielen Attraktionen erlebten dabei vor allem die jungen Besucher einen interessanten Ferientag. Highlight war dabei die Station der Feuerwehrjugend, bei der beim Zielspritzen eine ruhige Hand gefragt war. Viel Spaß gab es auch in der Feuerwehrhüpfburg und beim Basteln eines Feuerwehrautos.

Auch für die Erwachsenen wurde einiges geboten. Bei Führungen durch das Feuerwehrhaus konnte sich die Bevölkerung einen Einblick in die Notwendigkeit einer modernen Heimstätte verschaffen. Ebenfalls bestand einmal die Möglichkeit, hinter die Jalousien eines modern ausgestatteten Feuerwehrautos zu blicken.

Bei Vorführungen wurde das Können der Einsatzmannschaft präsentiert sowie die Geräte bei simulierten Einsätzen gezeigt. Gemeinsam mit dem Team vom Roten Kreuz wurde der Einsatzablauf bei einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person dargestellt und den Zuschauern die Tätigkeiten der Feuerwehrleute und Sanitäter erklärt. Ein Fettbrand, genauer gesagt die fatalen Folgen des Einsatzes falscher Löschmittel bei der Brandbekämpfung, wurde ebenfalls gezeigt. Bei dieser Vorführung konnte man genau sehen, wie bei den Zuschauern ein Nachdenkprozess eingesetzt hat.

Höhepunkt der Vorführungen war aber sicherlich der Fahrzeugbrand am Nachmittag. Bei diesem Programmpunkt wurde der realitätsnahe Löscheinsatz bei einem Fahrzeugbrand unter schweren Atemschutz mittels Schaum gezeigt.

Für Besucher ohne Höhenangst bestand die Möglichkeit, einmal mit der Hubrettungsbühne über die Dächer von St. Johann im Pongau zu blicken.

Bilder sagen mehr als tausend Worte: Impressionen vom Tag der offenen Tür 2015