Tag der offenen Tür 2017

Aktuelles

Zahlreiche interessierte Besucher beim Tag der offenen Tür
Trotz Starkregen und widriger Wettervorhersage konnte die Feuerwehr am 19. August zahlreiche Besucher beim Tag der offenen Tür im Feuerwehrhaus begrüßen. Auch viele kleine Besucher folgten der Einladung der Feuerwehrjugend zur Veranstaltung „Wasser-Marsch“ und zeigten voll Eifer ihr Können beim Zielspritzen oder beim Geschicklichkeitsbewerb mit dem hydraulischen Rettungsgerät. Ein Austoben in der Hüpfburg sowie das Basteln eines Feuerwehrautos, durften dabei auch nicht fehlen. Für jeden war etwas geboten, ob bei einer informativen Führung durch das Feuerwehrhaus oder der Besichtigung der Einsatzfahrzeuge und der umfangreichen Ausrüstung. Besondere Eindrücke konnten die Besucher aus 30 Meter Höhe von der Plattform der Hubrettungsbühne sammeln.


Staunen aber auch Nachdenken haben die Vorführungen der Aktivmannschaft hervorgerufen
Bei simulierten Einsätzen wurde den Zusehern gezeigt, wie die Zusammenarbeit von Feuerwehr und Rotem Kreuz nach Verkehrsunfällen an der Einsatzstelle abläuft. Realitätsnah wurde ein Fahrzeugabsturz aus 10 Meter Höhe nachgestellt, die Schwierigkeit einer Personenrettung gezeigt und dargestellt welcher Personal- und Materialaufwand nötig ist, um erfolgreich Hilfe leisten zu können. Informativ war auch die Vorführung der Brandbekämpfung bei einem Fettbrand in einer Küche. Bei einem Blick in die Zuschauer konnte man dabei genau erkennen, dass die Folgen einer falschen Brandbekämpfung bei vielen nicht bekannt waren. Höhepunkt war aber eine Vorführung am Nachmittag, wo ein Fahrzeugbrand durch die Einsatzmannschaft unter schweren Atemschutz und einem massiven Schaumangriff gelöscht wurde.

Wir möchten uns recht herzlich bei unserer Bevölkerung aber auch bei den zahlreich anwesenden Urlaubsgästen für das rege Interesse an der Feuerwehr bedanken. Die freiwillige Feuerwehr St. Johann/Pg würde sich aber auch freuen, sie im nächsten Jahr wieder beim Tag der offenen Tür oder einer sonstigen Veranstaltung begrüßen zu dürfen.

Alle Fotos von unserem Tag der offenen Tür 2017 findet ihr hier!