Aufräumarbeiten nach Verkehrsunfall

Datum:Freitag - 05.05.2017

Um 06:02 Uhr wurde die Feuerwehr zu Aufräumarbeiten nach einem Verkehrsunfall auf die L109 alarmiert. Ein Kleintransporter, beladen mit einem gefüllten Dieseltank, war im Bereich "Junfernsprungtunnel" verunglückt. Dabei wurde der Aufbautank aufgerissen und es ist eine große Menge Diesel ausgeflossen. Einsatzmaßnahmen waren die Abdichtung des Dieseltanks, die Abdichtung von Kanalschächten, die Bindung mit Bindemittel und Bioversal sowie die anschließende Entfernung des ausgeflossenen Diesels von der Fahrbahn und dem Bankett. Weiters wurde das Fahrzeug aufgerichtet und durch ein Abschleppunternehmen abtransportiert und danach die Fahrbahn gereinigt. Unterstützt wurde die Feuerwehr St. Johann durch Kameraden der Feuerwehr Schwarzach mit dem Gefahrgutfahrzeug und durch Personal und Gerät der Straßenmeisterei.

Als Folgemaßnahme dieses Verkehrsunfalles wurde durch die Bezirkshauptmannschaft die Errichtung einer Ölsperre durch die Feuerwehr in der Salzach angeordnet. Mit dieser Maßnahme wird eine Umweltgefährdung durch das Dieselöl, welches über die Großarlerache in den Staubereich der Salzach gelangt, beseitigt.