Bergung von Baumaschinen und Baustelleneinrichtungen

Einsatzleiter: OFK Schwarzach
Einsatzkräfte: 15
Einsatzende: 04:15 Uhr

Um 23:04 Uhr wurde die Feuerwehr St.Johann zur Unterstützung der Feuerwehr Schwarzach bei der Bergung von Baumaschinen und Baustellenmaterialen in den Bereich einer Baustelle an der B 311 alarmiert. Starke Niederschläge ließen den Pegelstand der Salzach rasant ansteigen und haben in der Folge eine Baustelle in der Salzach überflutet. Durch den Einsatz von Kran & Rüst St.Johann wurden Baucontainer, Baumaschinen, Stromaggregate, ein Dieseltank sowie diverse Schalungsmaterialien und vorgefertigte Baustahlkonstruktionen geborgen und in Sicherheit gebracht. Kameraden der Wasserrettung haben dabei unsere Einsatzkräfte beim Befestigen der Gegenstände für die Kranarbeiten unterstützt. Zur Koordinierung des Einsatzes wurde bei Kommando Pongau eine gemeinsame Einsatzleitung aller eingesetzten Einsatzorganisationen, der Behörde sowie der betroffenen Firma gebildet.