Brandeinsatz Sporthotel Alpenland

Einsatzleiter: OFK Überbacher Johann
Einsatzkräfte: 60
Einsatzende: 19:30 Uhr

Um 18:42 Uhr wurde die Feuerwehr über Sirenenalarm zu einem Brand in das Sporthotel Alpenland alarmiert. Während einer Feier für die Hotelgäste hatte ein Christbaum nach der Illuminierung durch Sternspritzer Feuer gefangen. Durch das beherzte Eingreifen eines Angestellten konnte der Brand noch vor dem Eintreffen der Einsatzkräfte mit einem Feuerlöscher gelöscht werden. Einsatzmaßnahmen waren die Belüftung der Rezeptionshalle mittels Überdruckbelüfter sowie eine Kontrolle der Lüftungsanlage mittels Wärmebildkamera. Vorsorglich wurde der Brandbereich während der Einsatzarbeiten für die Hotelgäste abgesperrt. Glücklicherweise wurden keine Personen verletzt, es entstand lediglich leichter Sachschaden durch Rauchgasniederschläge.