Wohnhausbrand Reinbachstrasse

Datum:Freitag - 19.01.2007

Am 18.01.2007, gegen 21.40 Uhr hat ein Bewohner eines Mehrparteienhauses in St. Johann, Reinbachstraße, die Küche seiner Wohnung im ersten Stockwerk betreten, da er dort starke Rauchentwicklung wahrgenommen hat.

Zu dieser Zeit standen jedoch bereits der E-Herd, sowie ein Teil des Küchenblockes in Flammen. Der Versuch den Brand selbst zu löschen blieb erfolglos. Der 47-jährige Mann alarmierte die im Dachgeschoß wohnende Hausbesitzerin und einen im Erdgeschoß wohnenden Pensionisten.

Noch bevor die Flammen auf das gesamte Wohnhaus übergriffen, gelang es den Bewohnern ins Freie zu flüchten. Eine Nachbarin alarmierte die Feuerwehr St. Johann.

Wegen der Holzbauweise breitete sich der Brand rasch aus. Bei Eintreffen der Feuerwehr war der 1. Stock, die Wohnung im Dachgeschoß und der Dachstuhl bereits in Brand.

Der von einem Atemschutz durchgeführte Innenangriff im Dachgeschoß wurde nach kurzer Zeit wegen akuter Gefahr für die eingesetzte Mannschaft auf Befehl vom Einsatzleiter abgebrochen.

Auf Grund der Holzkonstruktion gestalteten sich die Löscharbeiten äußerst schwierig. Es gelang ein Übergreifen der Flammen auf das unmittelbar danebenstehende Nachbargebäude zu verhindern.

Ein PKW und ein LKW wurde von den Einsatzkräften aus dem Gefahrenbereich gebracht.

Insgesamt beteiligten sich die Feuerwehren aus St. Johann, Schwarzach und Bischofshofen am Löscheinsatz.

3 Bewohner wurden mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung zur weiteren Behandlung ins UKH Schwarzach gebracht.

Ein Feuerwehrmann aus St. Johann, der sich bei Löscharbeiten den Oberschenkel brach, wurde vom Roten Kreuz ins Krankenhaus eingeliefert.

2 Hunde und 2 Katzen konnten von der Feuerwehr nur noch tot aus der Dachgeschoßwohnung geborgen werden.

Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist bislang unbekannt, am Gebäude entstand jedoch ein Totalschaden.

Einsatzende war um 04 Uhr, die Brandwache wurde um 06 Uhr beendet.

Einsatzleiter: OFK Muthwill Willi