143. Jahresmitgliederversammlung

Aktuelles

Am 4. März 2016 fand im Feuerwehrhaus die 143. Jahresmitgliederversammlung der freiwilligen Feuerwehr St. Johann im Pongau statt. OFK HBI Johann Überbacher konnte vor zahlreichen Ehrengästen aus Politik und befreundeten Einsatzorganisationen den Tätigkeitsbericht des abgelaufenen Jahres präsentieren. ..."Es war ein einsatzintensives Jahr"... so die einleitenden Worte des Kommandanten.

Er berichtete über 18 Brandeinsätze, 181 technische Einsätze, 17 Fehlalarme sowie 5 Brandwachen. Auch die Ausbildung wird in der Feuerwehr St.Johann sehr groß geschrieben. 2015 wurden 53 Schulungen und Übungen durchgeführt. Bei 28 Ausbildungskursen an der Landesfeuerwehrschule nahmen 55 Lehrgangsteilnehmer aus St. Johann teil. Bei insgesamt 527 Tätigkeiten wurden 9348 Stunden für Verwaltungsarbeiten, Wartungsarbeiten der Gerätewarte, den vorbeugenden Brandschutz und für überregionale Tätigkeiten wie die wöchentliche Überprüfung der Alarmeinrichtungen im gesamten Bezirk Pongau aufgewendet. Ein ganz wichtiger Ansatz für die Erhaltung der Schlagkraft einer Feuerwehr ist die Jugendarbeit. Dafür wurden bei 44 Zusammenkünften durch die Jugendlichen sowie die Jugendbetreuer 1955 Stunden geleistet.

Bürgermeister Günther Mitterer bedankte sich für 15608 durch 69 aktive Mitglieder geleistete unentgeltliche Stunden für die Sicherheit der Bevölkerung unserer Stadt. Als Wertschätzung konnten durch OFK Überbacher, Bürgermeister Mitterer sowie durch AFK Spiegel wieder Mitglieder befördert werden.

Beförderung zum Oberfeuerwehrmann:
Janine Andexer, Marcel Höller, Roman Eschbacher, Thomas Lindinger, Florian Muthwill, Herbert Rettenwender

Beförderung zum Hauptfeuerwehrmann:
Harald Höllwart, Josef Kreuzberger, Daniela Muthwill, Thomas Rottensteiner

Ernennung zum Brandinspektor:
Marcel Pfisterer

Ernennung zum Oberbrandinspektor:
Christian Hofstetter

Alle Fotos von der 143. Jahresmitgliederversammlung findet ihr hier!