150-jähriges Jubiläumsfest

Aktuelles

Anlässlich des 150-jährigen Jubiläums feierte die Freiwillige Feuerwehr St. Johann im Pongau von 23. Juni 2023 bis 25. Juni 2023 ihren Geburtstag mit einem großen Fest.

Festverlauf
Am Freitag wurde mit der Jugend und den “Junggebliebenen“ das Fest mit einer “Firehouse Soundfiesta“ mit Housemusic eröffnet. Bei bester Stimmung wurde in der Feuerwehrbar gefeiert und das Festwochenende gestartet.

30. Landesleistungswettbewerb um das Feuerwehrleistungsabzeichen in Bronze und Silber
Der Samstag stand ganz im Zeichen des Wettkampfs

Rund 1600 Feuerwehrmitglieder aus allen Salzburger Bezirken sowie dem Bundesland Niederösterreich und dem benachbarten Bayern stellten sich der Herausforderung, das begehrte Feuerwehrleistungsabzeichen in Bronze und Silber zu erlangen.

Bei der Siegerehrung am Bewerbsplatz konnten die Teilnehmer unter Anwesenheit hochrangiger Ehrengäste die begehrten Leistungsabzeichen und die Ehrenpreise in Empfang nehmen. Gefeiert wurde danach im Festzelt, bei einem Musikprogramm, welches keine Wünsche offengelassen hat. Auch die Bevölkerung zeigte mit ihrer Anwesenheit die Verbundenheit zu ihrer Feuerwehr - das Festzelt war bestens gefüllt - die Stimmung sehr gut.

Festakt 150 Jahr Freiwillige Feuerwehr St. Johann/Pg am Maria Schiffer Platz
Eine herrliche Kulisse bot der Maria Schiffer Platz am Sonntag im Stadtzentrum der Bezirkshauptstadt für den Festakt. Befreundete Feuerwehren aus dem Bundesland Salzburg und aus dem benachbarten Bayern, sowie fast alle Ortsvereine waren mit ihren Fahnen ausgerückt und waren zu Ehren der jubilierenden Feuerwehr angetreten.

Eine Ehrensalve abgefeuert durch die Bürgergarde eröffnete die Jubiläumsfeier
Bei einem Festgottesdienst, zelebriert durch unseren Stadtpfarrer und Feuerwehrkurat Andreas Jakober sowie einer tollen musikalischen Umrahmung durch die ausgerückten Musikkapellen, wurde Gott gedankt für 150 Jahre Feuerwehr St. Johann/Pg.

Zum eigentlichen Festakt konnte Stadtfeuerwehrkommandant HBI Überbacher Johann unseren Landeshauptmann Dr. Wilfried Haslauer, unseren Bürgermeister Günther Mitterer und zahlreiche Ehrengäste der Einsatzorganisationen, der Polizei, des Bundesheeres sowie aus Politik und dem öffentlichen Leben begrüßen. Nach einem kurzen Rückblick durch den Kommandanten auf die vergangenen 150 Jahre ging der Landeshauptmann in seiner Ansprache auf die Feuerwehr der “Jetztzeit“ ein und dankte allen Feuerwehrmitgliedern für ihr Ehrenamt und ihren Einsatz. Ehrungen durch die Verleihung von Auszeichnungen an verdiente Personen waren ebenso ein Höhepunkt dieser Festveranstaltung. Nach einem prächtigen Umzug durch unsere Stadt wurde im Festzelt gemeinsam gefeiert und die Jubiläumsfeier fand ein würdiges Ende.

Bedanken möchten wir uns besonders bei der Stadtgemeinde für die Unterstützung und Vorbereitung der Veranstaltung. Ein ganz besonderer Dank gilt aber dem Österreichischen Bundesheer für die Zurverfügungstellung des Veranstaltungsgeländes. Unseren Dank aussprechen möchten wir aber den zahlreichen Besuchern und alle teilnehmenden Ortsvereine sowie den zahlreichen unentgeltlichen unermüdlichen Helfern, die zum Gelingen dieser einzigartigen Veranstaltung beigetragen haben.