24h Tag der Feuerwehrjugend

Aktuelles

Zum ersten Mal in der Geschichte der Feuerwehrjugend St. Johann wurde ein 24h Tag veranstaltet. Die Jugendlichen absolvierten diverse Übungen und Einsätze, welche so realistisch wie möglich gestaltet wurden. Sie hielten Bereitschaft im Feuerwehrhaus und wurden mittels Rufempfänger alarmiert. Die Florianijünger waren zwar unter Aufsicht, doch mussten sie selbst entscheiden wie sie vorgehen, um den Einsatz positiv zu absolvieren.

Der 24h Tag war sehr lehrreich und der Spaß ist natürlich auch nicht zu kurz gekommen.

Tagesablauf:

Samstag 04. Oktober
10:00 Uhr: Schlafplätze vorbereiten, Tagesplan besprechen
11:00 Uhr: Besprechung mit Christoph Bacher bezüglich Sirenenprobe
11:30 Uhr: In Gruppen zu den besprochenen Sirenen ausfahren, um die Funktionalität zu überprüfen
12:00 – 13:00 Uhr: Sirenenprobe
13:00 Uhr: Mittagessen
14:30 Uhr: Geräte- und Fahrzeugkunde der Mannschaften an den zugeteilten Fahrzeugen
15:30 Uhr: Übungsbesprechung (Nassübung, Kraftwerk Plankenau)<br/>16:00 Uhr: Beginn der Übung
17:30 Uhr: Ende der Übung, einrücken und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen
18:30 Uhr: Abendessen
19:30 Uhr: Abendprogramm
23:00 Uhr: Bettruhe

Sonntag 05. Oktober
03:00 Uhr: Alarmübung Brand (Wohnhausbrand, Liechtensteinklammparkplatz)
04:00 Uhr: Einrücken und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen
09:00 Uhr: Tagwache Frühstück
10:00 Uhr: Feldbetten aufräumen, Schläuche vom Schlauchturm versorgen, Einsatzfahrzeuge reinigen
12:00 Uhr: Mittagessen vorbereiten
13:00 Uhr: Alarmübung "Schwerer Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person" (Kuhberg)
13:30 Uhr: Einrücken und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen
14:00 Uhr: Grillen
15:30 Uhr: Ende des 24h Tages 

Alle Fotos vom 24h Tag der Feuerwehrjugend findet ihr hier!