Fahrsicherheitstraining für Einsatzfahrer

Aktuelles

12 Einsatzfahrer der freiwilligen Feuerwehr St. Johann/Pg. absolvierten am 11. April 2015 ein Fahrsicherheitstraining mit verschiedenen Einsatzfahrzeugen im ÖAMTC Fahrtechnikzentrum Saalfelden.

Dank Unterstützung durch die AUVA, sowie der Stadtgemeinde St. Johann/Pg., erhielten die Einsatzfahrer am Übungsgelände des Fahrtechnikzentrums in Saalfelden die Möglichkeit das Beherrschen der Sonderfahrzeuge unter Anleitung eines Fahrtechniktrainers in Extremsituationen zu trainieren. Lenker von Einsatzfahrzeugen der Feuerwehr haben im Einsatzfall eine große Verantwortung. Sie sind verantwortlich, dass die Einsatzmannschaft, egal bei welchen Verkehrs-, Fahrbahn- oder Witterungsbedingungen, sicher und unfallfrei am Einsatzort eintrifft. Nach einem theoretischen Vortrag im Lehrsaal über die physikalischen Grundsätze, abgestimmt auf die Eigenart von Feuerwehrfahrzeugen, ging es zum praktischen Teil auf das Übungsgelände. Für alle Teilnehmer war hier die Möglichkeit gegeben, einzelne Notsituationen mit den verschiedenen Einsatzfahrzeugen zu trainieren.

Trainiert wurde wechselweise mit einem Tanklöschfahrzeug, der Hubrettungsbühne, dem Lastfahrzeug und einem Pumpenfahrzeug. Jedes Fahrzeug hat bedingt durch unterschiedliche Bereifung, Beladung, sowie Bauart gravierende unterschiedliche Fahreigenschaften. Bei den unterschiedlichen Stationen standen das Ausloten und das Kennenlernen der Grenzen, sowie die Automatisierung von Handlungen zur Bewältigung von Notsituationen im Vordergrund.

Dieser Ausbildungstag brachte für alle Teilnehmer besondere Erfahrungen und ist sicherlich ein wesentlicher Beitrag zur Bewältigung sicherer Einsatzfahrten.

Alle Fotos vom Fahrsicherheitstraining findet ihr hier.