Feuerwehrjugend Wissenstest

Aktuelles

Am Samstag, dem 19. März 2016 fand der Wissenstest mit Wissensspiel der Feuerwehrjugend des Bezirkes Pongau im Feuerwehrhaus St. Johann statt.

Um 14:00 Uhr wurden durch den Bezirksfeuerwehrkommandanten OBR Robert Lottermoser sowie den Bezirkssachbearbeiter Feuerwehrjugend BI Mario Passrugger insgesamt 150 Jugendliche zur Bewerbseröffnung begrüßt.

Für die Jugendlichen galt es ihr Können beim Wissenstest in den Stufen Bronze, Silber und Gold sowie beim Wissensspiel in den Stufen Bronze und Silber unter Beweis zu stellen.
Um die gesteckten Ziele zu erreichen, haben sich die Mitglieder der einzelnen Feuerwehrjugendgruppen in den vergangenen Wochen und Monaten gemeinsam mit ihren Betreuern intensiv auf den Bewerbstag vorbereitet.

Auf insgesamt acht Stationen wurde das Wissen der Jugendlichen in folgenden Fachbereichen geprüft:

• Organisation in der Feuerwehr
  • Bekleidungs-, Fahrzeug- und Gerätekunde
  • Formalexerzieren
  • Leinendienst
  • Dienstgrade der Feuerwehr
  • Nachrichtendienst
  • Unfallverhütung
  • Brand- und Löschlehre
  • Erste Hilfe

Dank der hervorragenden Vorbereitungsarbeit konnten alle Jugendlichen den Test der jeweiligen Stufe mit Bravur meistern.

So konnte im Anschluss an den Bewerb BFK Lottermoser, im Beisein zahlreicher Ehrengäste aus der Gemeinde- und Landespolitik, die heiß ersehnten Abzeichen an die Bewerber übergeben.
Als tatkräftige Unterstützer traten hier einige Feuerwehrfunktionäre aus dem Bezirk sowie manch stolzer Ortsfeuerwehrkommandant in Erscheinung.

Nachstehend der Überblick der Teilnehmer in der jeweiligen Stufe:

WissensspielWissenstestGesamt
 BronzeSilberBronzeSilberGold
Pongau ges.3310483920150
FJ St. Johann0071210

Wir gratulieren allen Teilnehmern recht herzlich zur bestandenen Prüfung!

Alle Fotos vom Feuerwehrjugend Wissenstest in St. Johann findet ihr hier!