Herbstübung Eurofunk Kappacher

Aktuelles

Ein routine Einsatzszenario war die Ausgangslage der diesjährigen Herbstübung. Als Übungsobjekt wurde durch das Kommando das neu errichtete Gebäude der Firma „Eurofunk Kappacher“ gewählt. Das kurz vor der Fertigstellung stehende  weitläufige  Firmengebäude stellt ein ideales Übungsobjekt dar und Dank der Leitung der Firma „Eurofunk Kappacher“ konnten durch die Einsatzkräfte wichtige Erkenntnisse bei dieser Übung gewonnen werden.

Die Alarmierung erfolgte über die automatische Brandmeldeanlage, wobei angenommen wurde, dass es in der Tiefgarage zu einem Fahrzeugbrand gekommen war. Wie vorgesehen rückte Kommando Pongau gemeinsam mit Tank 1 alarmiert über Rufempfänger zum Übungsobjekt aus. Extrem starke Rauchentwicklung beim Eintreffen des Einsatzleiters erforderte die Erhöhung der Alarmstufe und die Alarmierung von weiteren Kräften der Feuerwehr St.Johann über Sirenenalarm.

Bei der anschließenden Erkundung stellte sich noch heraus, dass ein weiterer Brandeinsatz im selben Gebäude mit mehreren eingeschlossenen Personen, zu bewältigen war. Aus diesem Grund wurde die Feuerwehr Schwarzach und das Atemschutzfahrzeug der Feuerwehr Bischofshofen nachalarmiert.

Gemeinsam durch alle Einsatzkräfte wurde das Übungsszenario abgearbeitet:

Der Fahrzeugbrand in der Tiefgarage konnte rasch gelöscht, die Personenrettung durchgeführt werden. Das betroffene Fahrzeug wurde danach mit technischen Mitteln aus dem Tiefgaragenbereich verbracht und im Freien vollständig abgelöscht. Anschließend wurden noch Belüftungsarbeiten durchgeführt. Dieser Einsatzabschnitt konnte gemeinsam mit Atemschutztrupps der Ortsfeuerwehr und der nachalarmierten Feuerwehr Schwarzach gemeistert werden.

Aufwendiger gestaltete sich der zweite Einsatz:

Im laufenden Einsatz stellte sich weiteres heraus, dass nach einer Baubesprechung im 3. und 4. Obergeschoss 13 Personen vermisst waren. Durch das real dargestellte und extrem verrauchte Übungsobjekt wurde diese gestellte Aufgabe eine fordernde Aufgabe an die eingesetzten Atemschutztrupps. Erschwert wurde diese Aufgabe durch das weitläufige Objekt, lange Anmarschwege und der fehlenden Objektkenntnisse. Auch diese Übungsaufgabe konnte schließlich unterstützt durch die Beratung und Einweisung des Brandschutzbeauftragten der Firma „Eurofunk Kappacher“ gemeistert werden.  Die vermissten Personen wurden rasch gefunden, aus dem Gefahrenbereich gebracht und über die Hubrettungsbühne gerettet.

Die Wasserversorgung wurde über das Überwasser der Ortswasserleitung mit einer 300 Meter langen Zubringerleitung sicher gestellt.

Eine gelungene Übung, welche viele neue Erkenntnisse und Erfahrung für alle Teilnehmer gebracht hat. Ein großer Dank an alle mitwirkenden Einsatzkräfte und die Firma „Eurofunk Kappacher“ für die anschließende hervorragende Stärkung.

Alle Fotos von der Übung findet ihr hier!