Jahresmitgliederversammlung

Aktuelles

Am 18. März 2022 fand unter Einhaltung strenger COVID-Sicherheitsmaßnahmen im Kongresshaus die Jahresmitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr St. Johann im Pongau statt.

Der Ortsfeuerwehrkommandant Hauptbrandinspektor Johann Überbacher konnte unter den zahlreich erschienenen Feuerwehrkameraden auch viele Ehrengäste aus Politik, von Behörden und befreundeten Einsatzorganisationen – darunter Bürgermeister Günther Mitterer, die Stadträte Rupert Fuchs und Willibald Resch, den stellvertretenden Garnisonskommandanten Oberstleutnant Josef Emberger, den Ortsstellenleiter der Bergrettung Robert Kappacher sowie den stellvertretenden Inspektionskommandanten Bezirksinspektor Robert Unterwurzacher - herzlich begrüßen. Nach einem Totengedenken für die im vergangenen Jahr verstorbenen Kameraden präsentierte der Kommandant und die Sachbearbeiter den eindrucksvollen Tätigkeitsbericht für das Jahr 2021.

Durch die Einsatzkräfte wurden im Jahr 2021 – insgesamt 316 Einsätze mit 5230 unentgeltlichen Einsatzstunden geleistet. Besonders erwähnt wurden dabei die Bewältigung der Hochwasserkatastrophe im August mit insgesamt 136 Einsatzstellen und die Großbrände Sielbergasser, Höller Entsorgung sowie der Brand im Gebäude der Raiffeisenbank. Einen ganz besonderen Dank sprach der Ortskommandant den Kameraden jenen Feuerwehren für die professionelle Hilfe aus, die die örtlichen Einsatzkräfte mit Personal und Gerätschaften bei den Großereignissen unterstützt haben. Eine erhebliche Anzahl an Stunden wurden aber auch für Ausbildungen und Übungen sowie Verwaltungstätigkeiten aufgewendet – insgesamt 5447 Stunden leisteten die 97 Mitglieder, um auch in der Zukunft für den Ernstfall gerüstet und für die Bevölkerung 24 Stunden am Tag einsatzbereit zu sein.

Ein weiterer Höhepunkt bei der 149. Jahresmitgliederversammlung war die Beförderung von verdienten Mitgliedern. Durch den Kommandanten und den Bürgermeister wurden folgende Kameraden befördert:

Zum Feuerwehrmann:

• Amüller Erik