Tag der offenen Tür 2014

Aktuelles

Zahlreiche Besucher folgten unserer Einladung am 13. September 2014 zum Tag der offenen Tür im Feuerwehrhaus St. Johann. Bei einem geführten Rundgang durch die Heimstätte der Feuerwehr bestand für die Bevölkerung die Möglichkeit, sich ein Bild über die Arbeit der Einsatzkräfte zu machen. Ebenso bestand die Möglichkeit einmal hinter die Jalousien der Fahrzeuge zu blicken und dabei, die moderne Ausrüstung zu sehen. Auch wurde ein umfangreiches Rahmenprogramm angeboten.

Besonderen Eifer entwickelten unsere jungen Besucher beim Stand der Feuerwehrjugend, wo sie ihr Können beim Zielspritzen beweisen konnten. Spektakulär waren aber auch die Vorführungen der Einsatzmannschaft. Hierbei konnten sich die Zuschauer über den Einsatzablauf bei einem simulierten Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person sowie einem Fahrzeugbrand hautnah überzeugen, wie diese Situationen durch Feuerwehrleute einsatzmäßig gemeistert werden. Diese Vorführungen wurden gemeinsam mit der Unterstützung durch das Roten Kreuz durchgeführt.

Die fatalen Folgen eines Fettbrandes, welcher fälschlicher Weise mit Wasser gelöscht werden sollte, führte zu einem „Aha-Erlebnis“ und „Staunen“ bei den Besuchern. Erklärungen zum Thema Entstehungsbrandbekämpfung sollten die Zuschauer zum richtigen Handeln und den richtigen Einsatz von Handfeuerlöschern anhalten.

Für Besucher ohne Höhenangst bestand die Möglichkeit, St. Johann aus dem Korb der Hubrettungsbühne von der Vogelperspektive aus zu betrachten.

Fotos sagen mehr als tausend Worte: Impressionen vom Tag der offenen Tür 2014