TIERRETTUNG

Fahrzeuge:
Pumpe 3
Datum:Dienstag - 01.06.2021

Um 17:04 Uhr wurde die Feuerwehr zu einer Tierrettung in den Stadtteil Hallmoos alarmiert. Ein Jungstier war vermutlich bereits am Vortag von einer Weide in den Buchaugraben abgestürzt. Nach einer Suche durch den Besitzer konnte das Tier unverletzt im Graben auf einer Schotterbank aufgefunden werden. Eine Bergung durch das Bachbett war für den Landwirt unmöglich und daher wurde die Feuerwehr um Hilfe gebeten. Durch den Einsatzleiter wurde nach einer Erkundung der Lage weitere Mannschaft nachalarmiert und als einzige Lösung eine Bergung aus der Luft über den Bezirkskommandanten und die Behörde organisiert. Für die Bergung mit einem 50 Meter Tau durch den Hubschrauber musste durch die Einsatzmannschaft ein Weg über eine Geröllhalde im Graben vorbereitet werden und danach das verängstigte Jungvieh zu einer Stelle verbracht werden, wo eine Verlastung in ein Transportnetz und der Abtransport möglich war. Durch Flughelfer wurde weiters ein Zwischenlandeplatz im Bereich Hallmoossäge und beim Bauernhof des Besitzers errichtet. Kurz vor 20:00 Uhr konnte die Aktion erfolgreich abgeschlossen werden.

TIERRETTUNGTIERRETTUNGTIERRETTUNGTIERRETTUNGTIERRETTUNGTIERRETTUNGTIERRETTUNG