Datum:Freitag - 04.06.2021
Einsatzleiter:BI Pfisterer Marcel

Um 13:36 Uhr wurde die Feuerwehr St. Johann zu einem Brand in die Hauptstraße 47 alarmiert. Aus ungeklärter Ursache geriet der Dachstuhl eines Wohnhauses in Brand. Aufgrund der dichten Bauweise zwischen den Gebäuden im Stadtzentrum wurde bereits nach kurzer Zeit Alarmstufe 4 ausgelöst. Somit wurden die Feuerwehren aus Schwarzach und Bischofshofen mit dem Bezirksatemschutzfahrzeug nachalarmiert. Da sich der Brand rasch ausbreitete und es zu einer massiven Rauchentwicklung kam wurden sicherheitshalber alle Personen aus dem Wohn- und Geschäftshaus evakuiert. Unter schwerem Atemschutz konnte die Dachhaut geöffnet werden und der Brand nach kurzer Zeit unter Kontrolle gebracht werden. Mit der Unterstützung einer Drehleiter und dem Hubsteiger konnte der Brand schlussendlich mit mehreren C-Rohren gelöscht werden. Unter Einsatz der Wärmebildkamera wurden letzte Glutnester lokalisiert und abgelöscht. Nach Belüftung des Wohnhauses konnten die Bewohner großteils in ihre Wohnungen zurückkehren.

Eine Brandwache wurde noch mit Hubsteiger, Tankfahrzeug und der dazugehörigen Mannschaft vor Ort abgehalten.

Einsatzkräfte:

38 Mann FF St. Johann

24 Mann FF Schwarzach

15 Mann FF Bischofshofen

1 Mann FF Radstadt (Bezirkspressebeauftragter)

DachstuhlbrandDachstuhlbrandDachstuhlbrandDachstuhlbrand