Erdrutsch

Datum:Sonntag - 18.07.2021

Um 05:31 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Hangrutsch auf die B163 alarmiert. Bei Straßenkilometer 21,4 war ein Hang unterhalb der Bundesstraße abgerutscht und hatte einen Teil der Fahrbahn mitgerissen. Durch die Einsatzkräfte wurde die Abbruchstelle abgesichert und die Straßenverwaltung verständigt. Nach einer Besichtigung der Schadensstelle durch einen Geologen und der Einholung einer detaillierten Wetterprognose wurde die Abrissstelle vorsorglich mit einer Plane abgedeckt und Oberflächenwasser durch das Errichten eines Sandsackwalls abgeleitet. Bewohner eines darunter liegenden Wohnhauses wurden über Erdrutsch informiert und vor einem Betreten des Gefahrenbereiches gewarnt. Weitere Verkehrsabsicherungen mittels Ampelregelung wurden durch die Straßenverwaltung durchgeführt. Während dieses Einsatzes musste die Bundesstraße bei Kilometer 17,4 von einer weiteren Vermurung geräumt werden. Durch den Starkregen war ein Schotterfang vollgelaufen und hatte die Fahrbahn mit Geröll verlegt. Durch einen Trupp wurde das Wasser abgeleitet und das Geröll mit Handwerkzeug entfernt.

ErdrutschErdrutsch