Brand in Alpendorf

Datum:Samstag - 17.11.2007

Am Freitag dem 16.11.2007 um 17.30 Uhr wurde die FF. St. Johann/Pg. mit Sirenenalarm zu einem Brand zur Einsatzadresse Alpendorfweg 2 (Eisbauer) alarmiert. 4 Minuten später rückte Tank 1 zum Einsatz aus. Tank 2, Pumpe 1, Pumpe 3 und DL 30 folgten im Minutentakt. Am Einsatzort wurden wir von der Polizei eingewiesen und ein ATS Trupp machte sich sofort auf den Weg in den Keller. Der ATS Trupp konnte feststellen, dass in einem Raum im Keller Flammen aus einer Selche schlugen. Im Umkreis von 2 Meter stand alles im Vollbrand. Wegen Explosionsgefahr soll bei Selchenbrand kein Wasser verwendet werden. Daher wurde der Brand mit einem Pulverlöscher und einem Bioversallöscher abgelöscht. Anschließend wurde das Brandgut mit einer Eisenwanne ins Freie gebracht und mit einem HD Rohr abgelöscht. Gleichzeitig wurde das Gebäude mit 2 Überdruckbelüftern belüftet. Um 18. 40 Uhr konnte die Feuerwehr wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

Einsatzleiter: OFK HBI Muthwill Wilhelm mit 30 Mann

Einsatzende: 19.00 Uhr

Brand in AlpendorfBrand in AlpendorfBrand in AlpendorfBrand in AlpendorfBrand in AlpendorfBrand in AlpendorfBrand in Alpendorf