DACHSTUHLBRAND STADTZENTRUM

Datum:Sonntag - 07.11.2021

Um 02:47 Uhr wurde die Feuerwehr über Sirenenalarm zu einem Dachstuhlbrand zum Raika- Gebäude im Stadtzentrum alarmiert.

Beim Eintreffen wurde folgende Lage festgestellt: Dachgeschosswohnung in Vollbrand, eine Person vermutlich noch in der Wohnung, starke Rauchentwicklung aus den Dachfenstern.

Durch einen Atemschutztrupp wurde daher umgehend die Wohnung über das Stiegenhaus betreten und mit der Personensuche begonnen. Die vermisste Person konnte in der total verrauchten Wohnung rasch aufgefunden- und an das anwesende Notarztteam zur weiteren Versorgung übergeben werden. Zeitgleich wurde durch einen weiteren Atemschutztrupp mit einem Innenangriff der Brand bekämpft. Ein weiterer Löschangriff wurde über Bühne St.Johann über das Dach vorgenommen und nach dem Eintreffen von Leiter Bischofshofen durch diese unterstützt. Gemeinsam mit den nachalarmierten Kräften der Feuerwehr Schwarzach und Bischofshofen konnte nach dem Öffnen der Dachkonstruktion der Brand vollständig gelöscht werden.

Der fordernde Einsatz wurde von der Feuerwehr Schwarzach mit 33 Einsatzkräften, der Feuerwehr Bischofshofen mit 30 Einsatzkräften, dem Roten Kreuz mit 15 Einsatzkräften und einer Polizeistreife unterstützt.