Mehrere Einsätze durch Blitzeis

Datum:Donnerstag - 23.12.2021

Um 23:20 Uhr wurde die technische Gruppe zu einer Pkw Bergung in den Dr. Untersteinerweg alarmiert. Ein Pkw Lenker war wegen der spiegelglatten Straßen beim Bergabfahren ins Rutschen geraten, stellte sich dadurch quer und drohte danach gegen eine Steinmauer zu rutschen. Der Pkw wurde mittels Windenbergung gerade gezogen und konnte danach selbstständig die Fahrt fortsetzen. Während der Rückfahrt in das Feuerwehrhaus wurden die Einsatzkräfte durch die LAWZ zu einem weiteren Einsatz auf die B311 "Höhe Russenfriedhof" alarmiert. Nach einem Lkw Unfall kam es in der Folge zu einer Karambolage mit mehreren beteiligten Fahrzeugen. Durch den Einsatzleiter wurde daher die Alarmstufe erhöht und weitere Mannschaft nachalarmiert. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle wurde folgende Lage festgestellt:

Sattelzugfahrzeug eingeknickt quer über die gesamte Fahrbahn der B311, Führerhaus im Straßengraben, mehrere Pkw in eine Massenkarambolage verwickelt, ein Lkw unbeschädigt in einer Wiese neben der Bundesstraße im Bereich Abfahrt "Autohaus Pirnbacher", Rotes Kreuz und Polizei vor Ort, Austritt von Hydrauliköl aus dem Sattelaufleger, Verletzte Personen durch das Rote Kreuz bereits versorgt.

Einsatzmaßnahmen waren das Binden des Hydrauliköls, die Absicherung und Ausleuchtung der Einsatzstelle sowie die Beseitigung von Unfallteilen von der Fahrbahn. Die Bergung des Sattelfahrzeuges wurde durch eine Spezialfirma mit Unterstützung der Seilwinde von Rüst St.Johann durchgeführt und in weiterer Folge von der Unfallstelle durch eine Abschleppunternehmen abgeschleppt. Der unbeschädigten Lkw konnte durch Kran St.Johann unter Einsatz einer Bergewinde zurück auf die Straße gezogen werden und seine Fahrt im Anschluss an die Bergung fortsetzen.

Nach einer Streuung der Fahrbahn durch die Straßenverwaltung konnte die Sperre der B311 um 03:00 Uhr aufgehoben und der Einsatz beendet werden.

Weitere Einsätze wurden durch Einsatzkräfte innerhalb des Stadtgebietes abgearbeitet nachdem die Straßen durch Winterdienstfahrzeuge der Stadtgemeinde gestreut wurden.

Mehrere Einsätze durch BlitzeisMehrere Einsätze durch BlitzeisMehrere Einsätze durch BlitzeisMehrere Einsätze durch BlitzeisMehrere Einsätze durch Blitzeis