Schwerer Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

Datum:Samstag - 04.08.2007

Zu einem schweren Verkehrsunfall mit Menschenrettung mussten die Kräfte der Feuerwehr St. Johann am Morgen des 04. August ausrücken.

Auf der Großarler Landesstraße bei Straßenkilomter 7,605, Ende der Wachtbrücke, geriet ein 22-jähriger Großaler Forstarbeiter aus bisher ungeklärter Ursache auf die linke Fahrbahnseite und prallte gegen die Leitschiene, wobei die gesamte linke Seitenwand und der linke Vorderreifen beschädigt wurde. Der PKW schleuderte nach dem Aufprall noch ca. 140 m in den Wachttunnel und kam im Bereich des Tunnel - Endes zum Stillstand. Der Lenker wurde dabei in seinem PKW eingeklemmt und unbestimmten Grades verletzt.

Nach dem Eintreffen der Feuerwehr, 04.50 Uhr, und der Erkundung durch den Einsatzleiter wurde sofort begonnen die eingeklemmte Person mit dem hydraulischen Rettungsgerät aus dem Fahrzeug zu befreien. Dazu wurde die Fahrertür mit dem Spreizer geöffnet. Durch das Gefälle im Tunnel musste der PKW gegen ein mögliches Wegrollen gesichert werden. Brandschutz, Verkehrsregelung sowie die Ausleuchtung der Einsatzstelle übernahmen ebenfalls die Kräfte der FF St. Johann. Der Verletzte wurde vom Roten Kreuz St. Johann ins Krankenhaus Schwarzach transportiert.

Das Unfallfahrzeug wurde von einem privaten Bergeunternehmen abgeschleppt. Nach dem Reinigen der Fahrbahn konnte die Feuerwehr wieder einrücken.

Einsatzleiter: OFK Willi Muthwill

Ausgerückte Fahrzeuge: 1 SRF, 2 TLF, 1LF

Mannschaftsstärke: 26 Mann

Schwerer Verkehrsunfall mit eingeklemmter PersonSchwerer Verkehrsunfall mit eingeklemmter PersonSchwerer Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person