PKW NACH ZUSAMMENSTOSS IN DER SALZACH

Datum:Dienstag - 16.08.2022

Um 23:24 Uhr wurde die Feuerwehr über Sirenenalarm zu einem Verkehrsunfall zur Einfahrt "Süd" alarmiert. Nach einem Zusammenstoß im Kreuzungsbereich war ein Pkw in die Salzach gestürzt. Der Unfalllenker konnte sich verletzt selbstständig aus dem Fahrzeug befreien und das Ufer erreichen, bevor der Pkw im reißenden Fluss abgetrieben wurde. Die beim Unfall verletzten Personen wurden beim Eintreffen der Feuerwehr bereits durch das Rote Kreuz versorgt. Nach einer Erkundung wurde die Unfallstelle ausgeleuchtet und gemeinsam mit der Wasserrettung eine Suchaktion nach dem Pkw gestartet. Weiters musste die Fahrbahn von ausgeflossenen Betriebsmitteln gereinigt, sowie ein Abschleppunternehmen nach der Unfallaufnahme durch die Polizei unterstützt werden. Mit Unterstützung des Kraftwerkbetreibers wurde der Wasserspiegel im Staubereich abgesenkt. Dadurch konnte das Fahrzeug ca. 200 Meter flussabwärts von Kräften der Wasserrettung durch den Einsatz eines Sonargerätes ausfindig gemacht, und in einer gemeinsamen aufwendigen Bergeaktion bei starker Strömung aus dem Fluss geborgen werden. Durch die gute Zusammenarbeit aller Einsatzorganisationen wurde der Einsatz in relativ kurzer Zeit abgeschlossen und dadurch ein Umweltschaden sowie eine langwierige personalintensive Suchaktion verhindert.