Brand im Hotel Tannenhof

Datum:Sonntag - 15.07.2007

Am 15.07.2007 um 03.24 wurde die FF St.Johann mittels Rufempfänger und Sirene zu einem Brandeinsatz zum Hotel Tannenhof im Alpendorf alarmiert.

Vier Minuten nach Alarm rückten Tank 2, Tank 1, KDO Pongau, P1 und P3 zum Einsatz aus. Bei der Anfahrt wurde von der Bezirkszentrale Florian Pongau mitgeteilt, dass in der Waschküche starke Rauchentwicklung herrscht.

Am Einsatzort angekommen, wurden wir sofort vom Hotelbesitzer vorschriftsmäßig eingewiesen. Vorbildlich: Beim Eintreffen der Feuerwehr waren bereits alle Hotelgäste in Sicherheit gebracht.

Sofort nach der Ankunft am Einsatzort machten sich 2 ATS Trupps mit HD Rohr auf den Weg in die Waschküche. Schnell war klar, dass es sich um einen Glimmbrand mehrerer Putztücher handelt, welche sich vermutlich selbst entzündet hatten. Der Glimmbrand konnte rasch gelöscht werden.

Nachdem das Gebäude mittels Druckbelüfter rauchfrei gemacht wurde, konnte die FF St.Johann wieder abrücken.

Einsatzleiter:

OBI Johann Überbacher mit 33 Mann