GEFAHRGUTEINSATZ BAHNHOF

Datum:Samstag - 22.10.2022
Einsatzleiter:OBI Hofstetter Christian

Nach einem Gefahrguteinsatz im Bahnhof St.Johann im Mai dieses Jahres kam es erneut zu einem Austritt des gleichen Stoffes aus einem Kesselwaggon eines abgestellten Güterzuges. Bahnmitarbeiter bemerkten den stechenden Geruch des Stoffes Methylacrylat und verständigten unverzüglich um 19:49 Uhr die Einsatzkräfte. Methylacrylat ist ein leicht entzündlicher, stark reizender Stoff und wird in der Kunststoffindustrie verwendet. In der Erstmaßnahme wurde durch den Einsatzleiter der Gefahrenbereich durch Kräfte der Feuerwehr mit Unterstützung der Polizei großräumig abgesperrt, sowie der Bahnhofsbereich evakuiert. Bereits auf der Anfahrt musste die Alarmstufe erhöht und die Spezialkräfte des Gefahrgutzuges des Bezirkes, mit dem Gefahrgutfahrzeug und dem Atemschutzfahrzeug nachalarmiert werden. Vorsorglich wurden die Bewohner der unmittelbaren Nachbarschaft durch Lautsprecherdurchsagen aufgefordert, in ihren Häusern zu bleiben und die Fenster geschlossen zu halten.

Für die Ersterkundung durch einen Trupp unter Schutzstufe 3 wurde über den Einsatzleiter der ÖBB eine Totalsperre der Westbahnstrecke veranlasst und die Oberleitung freigeschaltet und geerdet. Der Schadstoffaustritt im Bereich eines Domdeckels konnte danach nach Messungen mit einem Spezialmessgerät rasch lokalisiert werden. Nach Absprache und Unterstützung durch den an der Einsatzstelle anwesenden Landeschemiker wurde mit wassergefüllten Absorberkissen eine provisorische Abdichtung durchgeführt. Nach einer neuerlichen Messung konnte daraufhin der Zug geteilt und der betroffene Waggon aus dem Bahnhofsbereich auf einen vorübergehenden Abstellplatz entfernt werden. Die Abdichtung für den Weitertransport erfolgt am Folgetag durch eine Spezialfirma.

Die veranlasste Totalsperre der Westbahnstrecke und die Absperrmaßnahmen im Bereich der Bahnhofstraße und der Reinbachstraße konnten um 01:30 Uhr aufgehoben werden. Einsatzkräfte der Feuerwehr und der Katastrophenreferent der Bezirksverwaltungsbehörde verblieben bis zum Abtransport des Zuges bis 03:15 Uhr vor Ort und der Einsatz konnte danach beendet werden.

Im Einsatz standen 98 Einsatzkräfte der Feuerwehren aus St.Johann, Bischofshofen und Schwarzach, BFK Pongau, AFK 2 Pongau, ein Notarztteam, Rotes Kreuz, Bürgermeister Günther Mitterer, Kat- Referent BH St.Johann, Landeschemiker und Einsatzleiter ÖBB.

Bilder: Presse Pongau AS2