BRANDVERDACHT

Datum:Montag - 10.04.2023

Um 12:41 Uhr wurde die Feuerwehr über Sirenenalarm zu einem Brand einer elektrischen Anlage in den Stadtteil Reinbach alarmiert. Durch starke Rauchentwicklung am Dach eines Mehrparteienhauses wurden durch aufmerksame Anrainer die Einsatzkräfte alarmiert und ein Brand einer Photovoltaikanlage vermutet. Schon auf der Anfahrt konnte Entwarnung gegeben werden, da auf dem betroffenen Objekt lediglich eine Solarthermieanlage montiert ist. Die beobachtete Rauchentwicklung stellte sich bei einer Kontrolle aus Wasserdampf, welcher durch eine Undichtheit im Bereich eines Anschlusses eines Solarkollektors austrat, heraus. Ein Löscheinsatz war daher nicht erforderlich. Durch eine Fachfirma wurde mit Unterstützung von Feuerwehrkräften ein Teil der Solarflüssigkeit kontrolliert abgelassen und die Anlage entlüftet. Eine Instandsetzung wird am Folgetag durchgeführt.

BRANDVERDACHTBRANDVERDACHTBRANDVERDACHT