GARAGENBRAND RADSTADT

Fahrzeuge:
Datum:Donnerstag - 23.11.2023
Einsatzleiter:HBI Bacher Christoph

Um 22:15 Uhr wurde das Einsatzleitfahrzeug des Bezirkes zur Unterstützung und Errichtung einer gemeinsamen Einsatzleitung bei einem Brandeinsatz nach Radstadt alarmiert. Nach einem Vollbrand einer Garage wurde durch den örtlichen Einsatzleiter Alarmstufe 4 ausgerufen. Im Einsatz standen die Feuerwehren Radstadt, Altenmarkt, Bischofshofen, Eben, Flachau und St.Johann mit 135 Einsatzkräften. Der Brand konnte trotz der enormen Brandlast durch die in der Garage abgestellte Fahrzeuge und Maschinen unter Einsatz von 9 Atemschutztrupps rasch unter Kontrolle gebracht werden.

Im Brandobjekt gelagerte Acetylengasflaschen stellten die Einsatzkräfte jedoch vor große Herausforderungen, da durch diese bei Erwärmung ein chemischer Prozess in Gang gesetzt werden kann und dadurch höchste Explosionsgefahr besteht.

Aus diesem Grund musste die angrenzende Bundesstraße B320 sowie die angrenzenden Gemeindestraßen durch die Polizei gesperrt werden. Für die Beseitigung der Gefahrenlage wurde die Einsatzeinheit Cobra der Polizei zum Einsatzort angefordert. Diese konnte durch Beschuss der Acetylengasflaschen mit Leuchtspurmunition den kontrollierten Ausbrennvorgang in Gang setzen und die Gefahr bannen.

GARAGENBRAND RADSTADT