ÖLEINSATZ

Datum:Freitag - 15.12.2023
Einsatzleiter:OFK Pfisterer Marcel

Um 11:58 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Öleinsatz auf den Parkplatz eines Lebensmittelmarktes alarmiert. Durch das Tauwetter und das Abschmelzen eines Schneedepots war es zu einer massiven Ölverunreinigung des Parkplatzes gekommen. Um eine Ausbreitung über die Oberflächenkanalisation und das Verschleppen durch Fahrzeuge zu verhindern, wurden die Kanaleinlaufschächte mit Dichtkissen abgedichtet, die Verunreinigung mit Bindemittel und Bioversal gebunden und danach der kontaminierte Schnee durch ein Entsorgungsunternehmen gesichert abtransportiert und einer Entsorgung zugeführt. Das Oberflächenkanalsystem wurde durch das Einbringen von Bioversal durchgespült und dadurch eine Verunreinigung der Salzach verhindert. Der Grund der Verunreinigung ist derzeit unbekannt und Gegenstand laufender Ermittlungen.

ÖLEINSATZÖLEINSATZÖLEINSATZ