MURENABGANG

Datum:Samstag - 23.12.2023
Einsatzleiter:OFK Pfisterer Marcel

Um 10:39 Uhr wurde die technische Gruppe zu einem Murenabgang in den Stadtteil Reinbach alarmiert. Durch die starken Regenfälle waren im Bereich eines Grabens enorme Erdmassen in Bewegung geraten und rutschten unkontrolliert in Richtung eines Feldes oberhalb eines Gehöftes und eine Zufahrtsstraße zu einem Gewerbebetrieb ab. Um ein Eindringen in Baulichkeiten zu verhindern, wurde ein durch die Geröllmassen verlegtes Überlaufbecken mit einem Bagger freigelegt und danach die nachkommenden Wassermassen im Graben so umgeleitet, dass ein gesichertes Abfließen in die Oberflächenentwässerung wieder möglich war.

Zeitgleich kam es auf der B311 im Bereich Autohaus Pirnbacher zu einer Verklausung eines Baches und zum Austritt von Wasser und Geröll, welches eine Straßenunterführung und ein angrenzendes Feld verlegten. Einsatzmaßnahmen waren die Sperre der Unterführung und die Einleitung der Aufräumarbeiten. Die Verklausung wurde in Zusammenarbeit mit der Landesstraßenverwaltung mit einem Bagger beseitigt.

MURENABGANGMURENABGANGMURENABGANGMURENABGANGMURENABGANGMURENABGANG