Heizkraftwerk, Industriestrasse Nord

Datum:Freitag - 20.04.2007

Bereits heute morgen mussten die Nachbar-Feuerwehren St. Veit und Schwarzach einen brennenden Hackschnitzelhaufen beim Biomasse-Heizkraftwerk in St. Veit bekämpfen.

Deshalb wurden vorbeugend am Nachmittag einige Messungen in der Industriestraße Nord beim Heizkraftwerk St. Johann durchgeführt. Auch hier wurden Temperaturen gemessen, die deutlich über der Norm lagen. Grund dafür dürfte wohl die lange Schönwetterphase sein.

Nach Abschluss der Messungen durch die Feuerwehr wurde begonnen massiv Wasser zur Kühlung des Haufens aufzubringen. Mit drei Wasserwerfern wurde der "Problemhaufen" etwa eine Stunde lang gekühlt. An der Salzach wurden drei Saugstellen errichtet. Insgesamt wurden die Tankfahrzeuge sowie mobile Wasserwerfer mit vier Zubringerleitungen von der Salzach aus gespeist.

Einsatzende war 21.00 Uhr.

Einsatzleiter: OBI Überbacher mit 38 Mann

Heizkraftwerk, Industriestraße NordHeizkraftwerk, Industriestraße NordHeizkraftwerk, Industriestraße NordHeizkraftwerk, Industriestraße NordHeizkraftwerk, Industriestraße NordHeizkraftwerk, Industriestraße NordHeizkraftwerk, Industriestraße Nord