70 m über eine steile Böschung

Datum:Mittwoch - 04.04.2007

Einsatzbericht vom 04.04.07

Menschenrettung und Fahrzeugbergung

Um 10.27 wurde die FF-St. Johann mittels Personenrufempfänger über einen Fahrzeugabsturz alarmiert.

Bereits während der Anfahrt wurde mitgeteilt, dass sich der Lenker selbst aus dem abgestürzten Fahrzeug befreien konnte.

Beim Eintreffen der FF-St. Johann wurde der Verletzte vom Roten Kreuz versorgt und nach der Lagerung auf einer Vakuummatratze von der Feuerwehr zum Rettungsfahrzeug getragen.

Der Beamte der Salzburger Landesregierung war vom schmalen Güterweg abgekommen und ungefähr 70 m über eine steile Böschung abgestürzt. Das Fahrzeug hat sich dabei mehrmals überschlagen und ist nach einem flacheren Stück in ca 3 m Höhe auf einen Baumstamm aufgeschlagen und von einer Baumgruppe vor einem wesentlich weiteren Absturz in den Wald bewahrt worden. Der Verletzte alarmierte mit seinem Handy Arbeitskollegen, die anschließend eine weitere Alarmierung durchführten und zum Einsatzort kamen.

Der PKW wurde mit dem Kranfahrzeug der FF-St. Johann geborgen und abtransportiert.

Im Einsatz waren 15 Personen der FF-St. Johann, je 1,5 Std

Fahrzeuge: Kran-, Rüst- und, Tanklöschfahrzeug, ELF-Pongau.

Rotes Kreuz und Notarzt

Polizei St. Johann