Flächenbrand in Mühlbach auf 1.270 Metern Seehöhe

Datum:Mittwoch - 14.03.2007

Am 14.03.2007 gegen 16.20 Uhr brach nahe der Pronebenalm im Gemeindegebiet von Mühlbach auf 1.270 Metern Seehöhe ein Flächenbrand aus. Es brannten etwa 1000m², die hauptsächlich als Weideland genutzt wurden.

Um 16.37 Uhr, nur zwei Minuten nach Alarmierung der Ortsfeuerwehr, wurden die Feuerwehren Bischofshofen, St. Johann, Werfen und Dienten ebenfalls zum Brandort gerufen.

Die Anfahrt zum Einsatzobjekt war äußerst schwierig. Der Flächenbrand war von Mühlbach aus nur über einen sieben Kilometer langen Güterweg zu erreichen. Um ein sicheres Vorankommen zu gewährleisten, mussten Schneeketten auf den Feuerwehrfahrzeugen montiert werden.

Der Brand konnte mit dem mitgeführten Wasser, 20.000 Liter, der Tanklöschfahrzeuge gelöscht werden. Somit musste kein Pendelverkehr errichtet werden.

Durch das rasche Eingreifen der Feuerwehren, welche mit 86 Mann und 15 Fahrzeugen zum Brandort ausgerückt waren, konnte ein Übergreifen des Brandes auf den angrenzenden Wald gerade noch verhindert werden.

Das Rote Kreuz St. Johann war ebenfalls mit einem Fahrzeug vor Ort.

Der durch den Flächenbrand entstandene Schaden ist nur geringfügig.

Personen kamen bei dem Brand nicht zu Schaden.

Einsatzende war 20:30 Uhr.

Gesamteinsatzleiter: OFK Mühlbach, BI Hettegger

Einsatzleiter FF St.Johann: OFK Muthwill

Mannschaftsstärke St. Johann: 20 Mann

Ausgerückte Fahrzeuge: 1 Löschzug (Tank1, Pumpe1, KDO)