Vollbrand des Stallgebäudes und der Garage

Datum:Montag - 26.02.2007

Um 04.21 wurde die Feuerwehr von der LAWZ zu einem Brand nach St. Johann - Einöden alarmiert. Das Brandobjekt befand sich auf ca. 850 m Seehöhe, nicht weit von Bischofshofen entfernt.

Bereits bei der Anfahrt wurde Alarmstufe 3 ausgelöst und die FF-Schwarzach alarmiert.

Beim Eintreffen des ersten Tanklöschfahrzeugs wurde die Alarmstufe erhöht und auch die FF-Bischofshofen alarmiert, da das Wohnhaus akut gefährdet war.

Die Lage bei Eintreffen der Feuerwehr:

Die Wärmedämmung der Fassade des Wohnhauses in unmittelbarer nähe zum Stallgebäude war bereits geschmolzen, 14 Kühe und Kälber waren noch im Stall.

Das Wohnhaus wurde sofort mit Sprühstrahl gekühlt und die Tiere gemeinsam mit den nach der Feuerwehr eingetroffenen Pächtern aus dem Stall getrieben.

Das Löschwasser wurde aus dem unterhalb des Gehöftes liegenden Wasserausgleichbehälters der Energie AG entnommen.

Kurz nachdem die Tiere aus dem Stall getrieben wurde, brach die Holzkonstruktion der Tenne zuzammen. Um das Feuer effektiv bekämpfen zu können musste das Blechdach mit unserem Kranfahrzeug entfernt werden.

Die FF-Schwarzach und Bischofshofen konnten um 7.30 einrücken.

Um 12 Uhr waren das Ausräumen des Heustocks und die Aufräumarbeiten abgeschlossen und die FF-St. Johann konnte zu Reinigungsarbeiten ins Feuerwehrhaus einrücken.

Als Brandursache konnte noch vor Einsatzende ein elektrischer Defekt festgestellt werden

Im Einsatz waren:

FF-St. Johann: 34 Mann, 8 Fahrzeuge