Glimmbrand Hotel Alpendorf

Datum:Donnerstag - 25.12.2014
Einsatzleiter:OFK Überbacher Johann
Einsatzende:1200 Uhr

Um 0900 Uhr wurde der OFK über die LAWZ telefonisch zur Abklärung und Erkundung eines vermutlichen Kaminbandes in den Stadtteil Alpendorf alarmiert. Durch den Hotelbesitzer wurden im Bereich der Rezeption Rauchgase wahrgenommen, welche nicht zugeordnet werden konnten und auf einen defekten Kamin hingedeutet haben. Da durch den Einsatzleiter ein Glimmbrand in der Zwischendecke vermutet wurde, wurde dieser Bereich mittels Wärmebildkamera überprüft. Eine genaue Lokalisation der Ursache konnte auch durch diese Maßnahme nicht getroffen werden. Vorsorglich wurde ein Kaminkehrermeister als Unterstützung beigezogen. Als durch diesen ein Defekt am Kamin ausgeschlossen wurde, die Rauchgase aber trotz Absaugung mit einem Absauggerät immer nach wahrnehmbar waren, wurde die Verkleidung geöffnet, ein Glimmbrand entdeckt und dieser mit einem Handfeuerlöscher gelöscht.

Glimmbrand Hotel AlpendorfGlimmbrand Hotel AlpendorfGlimmbrand Hotel Alpendorf