Glimmbrand in Absauganlage

Datum:Dienstag - 11.02.2014

Um 0323 Uhr wurde die Feuerwehr nach Auslösung der automatischen Brandmeldeanlage der Fa. Amari über Rufempfänger zu einem Brandeinsatz in die Industriestraße alarmiert. In der Absauganlage eines Schweißplatzes kam es im Bereich der Filteranlage zu einem Glimmbrand mit starker Rauchentwicklung, welcher bis zum Eintreffen der Löschmannschaft durch anwesendes Betriebspersonal mit Handlöschgeräten eingedämmt werden konnte. Ein vollständiges Ablöschen des Brandes war erst nach der Demontage der Filterpatronen und durch das Ausräumen des Filtergehäuses in mühsamer Kleinarbeit durch einen Atemschutztrupp möglich. Weitere Einsatzmaßnahmen waren die Belüftung der Werkshalle mit Überdruckbelüftungsgeräten sowie die Verbringung des Brandgutes zum Ablöschen ins Freie. Im Einsatz standen 14 Einsatzkräfte mit 3 Einsatzfahrzeugen.

Einsatzleiter: OFK Überbacher Johann

Einsatzende: 0615 Uhr