Waldbrand Bad Hofgastein

Datum:Mittwoch - 11.05.2016
Einsatzleiter:HBI Gassner Markus

Um 14:15 Uhr wurde die Feuerwehr St. Johann zur Unterstützung beim Löschen eines Waldbrandes nach Bad Hofgastein alarmiert. Nach dem Eintreffen wurde durch das Kommando Pongau eine mobile Einsatzleitung errichtet, die eine wichtige Rolle im Funkverkehr zwischen der Feuerwehr und den Helikoptern spielt. Mittels Löschwasserbehälter aus dem Waldbrandanhänger konnten die Hubschrauber pro Flug jeweils ca. 500l Löschmittel über dem brennenden Waldstück ablassen. Zusätzlich wurde die Wasserversorgung zum Brandherd über eine Relaisleitung sichergestellt. Durch den Einsatz der Feuerwehren Bad Hofgastein, Bad Gastein, Dorfgastein und St. Johann konnte in den Abendstunden schließlich der Brand unter Kontrolle gebracht werden. Nach der Überprüfung per Wärmebildkamera rückte die Feuerwehr St. Johann vom Einsatzort ab und beendete den Einsatz um 22:30 Uhr.