Massive Ölverschmutzung auf der Salzach

Datum:Donnerstag - 06.02.2014

Um 1606 Uhr wurde die Feuerwehr zur Beseitigung einer Ölverschmutzung auf der Salzach im Bereich Sparkassenstraße alarmiert. Durch einen unbekannten Verursacher gelangte im Bereich der Raiffeisenstraße eine beträchtliche Menge (vermutlich) Dieselöl in den Oberflächenkanal und über diesen weiter in die Salzach, wo die Verschmutzung durch Passanten bemerkt und die Einsatzkräfte alarmiert wurden. Durch einen massiven Einsatz von Bioversal und das Durchspülen des Kanalrohres, sowie das Binden des Dieselöles im Bereich der Raiffeisenstraße konnte ein weiterer Schaden für die Umwelt abgewendet werden. Unterstützung mit Bioversal leisteten die Kameraden aus Schwarzach. Der Einsatz wurde auf dem Wasser und vom Ufer aus durchgeführt. Im Einsatz standen 23 Einsatzkräfte mit 7 Einsatzfahrzeugen.

Einsatzleiter: OFK Überbacher Johann

Einsatzende: 1900 Uhr

Massive Ölverschmutzung auf der SalzachMassive Ölverschmutzung auf der SalzachMassive Ölverschmutzung auf der SalzachMassive Ölverschmutzung auf der Salzach