Tierrettung

Technischer Einsatz

Datum:Freitag - 12.05.2017
Einsatzleiter:OFK Überbacher Johann
Einsatzkräfte:23
Einsatzende:23:30 Uhr

Um 19:12 Uhr wurde die Feuerwehr St. Johann zu einer Tierrettung in den Ortsteil Urreiting alarmiert. Ein Kalb war in einen Graben gestürzt und konnte sich von dort aus eigener Kraft nicht mehr befreien. Die Einsatzkräfte mussten sich mit sämtlichen Materialen und Geräten in den Graben vorarbeiten. Dort wurde für die Rettung des Tieres ein provisorischer Steg mittels Holzpfosten und Schalungstafeln gebaut. Währenddessen wurde von einer weiteren Mannschaft ein Pfad mit Seilgeländer errichtet und eine Beleuchtung aufgebaut. Mittels Motorseilwinde und Rettungsleinen wurde das abgestürzte Rind erfolgreich über den steilen und unwegsamen Pfad gerettet.

Tierrettung