Hochwassereinsatz Grossarl

Datum:Samstag - 05.08.2017
Einsatzleiter:BI Lainer Hannes

Am Samstag, den 05.08.2017 war eine Schauübung der FF Großarl geplant. Mit zwei Fahrzeugen und Mannschaft sollten wir die Kameraden aus Großarl dabei unterstützen und unsere Gerätschaften präsentieren. Gegen 20:00 Uhr zog allerdings eine massive Unwetterfront durch das Tal und verursachte mehrere Murenabgänge und Überschwemmungen. Da die Großarler Landesstraße L109 durch eine riesige Mure des Schiedgrabens versperrt wurde, unterstützen die Anwesenden Einsatzkräfte unserer Feuerwehr die FF Großarl bei der Hochwasserbekämpfung.

Die Großarler Ache ist an mehreren Stellen über die Ufer getreten. Der Keller und das Erdgeschoss eines Hotels wurden überflutet. Ein weiteres Wohnhaus steht noch unter Wasser. Zwei Personen konnten aus der Mure gerettet werden. Mehrere Fahrzeuge wurden mitgerissen. Notquartiere für eingeschlossene Einwohner und Gäste wurden errichtet.

Die FF St. Johann konnte am nächsten Morgen vorerst ins Feuerwehrhaus einrücken und beendete somit am Sonntag, den 06.08.2017 um 09:00 Uhr den Einsatz. Die FF Großarl ist in Zusammenarbeit mit der FF Hüttschlag, der Bergrettung und diversen Firmen, welche schwere Baumaschinen für die Räumung bereitgestellt haben, laufend im Einsatz um gegen die andauernden Regenmassen anzukämpfen.

Infos zur aktuellen Lage und der Sperre der L109 folgen laufend auf der Facebook-Seite der FF Großarl unter folgenden Link.