Schwerer Verkehrsunfall B311

Verkehrsunfall

Datum:Freitag - 16.02.2018
Einsatzleiter:OFK Überbacher
Einsatzkräfte:25
Einsatzende:14:20 Uhr

Um 10:50 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem schweren Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf die B311 "Höhe Heli Port" über Sirenenalarm alarmiert. Nach dem Eintreffen an der Unfallstelle wurde folgende Lage festgestellt:

Ein Kleintransporter war frontal mit einem Sattelkraftfahrzeug kollidiert, der Lenker des Kleintransporters wurde dabei aus dem Fahrzeug geschleudert, der Dieseltank des Sattelkraftfahrzeuges war aufgerissen, starker Dieselaustritt bzw. bereits eine größere Menge Dieselkraftstoff auf der Fahrbahn, Notarzt und Rotes Kreuz an der Unfallstelle.

Einsatzmaßnahmen waren der Aufbau eines Brandschutzes, die Absicherung der Unfallstelle, die provisorische Abdichtung des lecken Dieseltanks und das Auffangen des austretenden Dieselkraftstoffes. Des weiteren wurden die Einsatzkräfte des Roten Kreuzes mit Personal unterstützt. 

In weiterer Folge wurde durch den Einsatzleiter das Gefahrgutfahrzeug des Bezirkes mit Fachpersonal und Spezialausrüstung für Erstmaßnahmen zur Abwehr eines Umweltschaden alarmiert und nach dem Eintreffen gemeinsam mit den Kameraden aus Schwarzach die Einsatzmaßnahmen gesetzt. Die Bergung der Unfallfahrzeuge wurde durch ein privates Bergeunternehmen mit Unterstützung durch Feuerwehrkräfte durchgeführt.  

Die Unfallaufnahme wurde durch die Polizei und einen gerichtlich beeideten Sachverständigen durchgeführt.

Durch den Katastrophenreferenten der Bezirkshauptmannschaft wurden weitere Arbeiten zur Beseitigung des Umweltschaden durch ein Entsorgungsunternehmen angeordnet. 

Die B311 war bis 14:20 Uhr für den gesamten Verkehr gesperrt.

Schwerer Verkehrsunfall B311Schwerer Verkehrsunfall B311Schwerer Verkehrsunfall B311Schwerer Verkehrsunfall B311Schwerer Verkehrsunfall B311Schwerer Verkehrsunfall B311