Mehrere Einsätze im gesamten Stadtgebiet nach Unwetter

Datum:Samstag - 02.08.2014
Einsatzende:0345 Uhr

Ein heftiges Gewitter führte zu mehreren Vermurungen und überfluteten Kellern im gesamten Stadtgebiet. Besonders betroffen waren die Stadtteile Urreiting und die Talblickstraße. Durch die mit Sirenenalarm um 2050 Uhr alarmierte Einsatzmannschaft mussten Verklausungen in Bächen mit Hilfe von Baggern beseitigt werden. Überflutete Keller wurden ausgepumpt und teilweise mit Sandsäcken vor erneuten Wassereintritt gesichert. Hangrutschungen mussten provisorisch mit Planen abgedeckt und die Oberflächenwässer mittels Pumpen abgeleitet werden. Besonders betroffen war ein Bauernhof in der Talblickstraße, welcher evakuiert werden musste. Unterstützung bei der Einsatzbewältigung mit Mannschaft und schweren Gerät kam von den Kameraden der Feuerwehren Schwarzach und St.Veit. Im Einsatz standenen 95 Einsatzkräfte. Insgesamt war die Feuerwehr bei 36 Schadensstellen im Einsatz.