Personenrettung von Kinderalm St. Veit/Pg.

Hilfeleistung

Fahrzeuge:
Datum:Dienstag - 08.01.2019
Einsatzleiter:BI Aigner Thomas (FF St. Veit/Pg.)
Einsatzkräfte:4
Einsatzende:14:15 Uhr

Um 10:07 Uhr wurde das Einsatzleitfahrzeug Kommando Pongau zur Errichtung einer gemeinsamen Einsatzleitung von Feuerwehr, Bergrettung, Polizei und Roten Kreuz nach St. Veit alarmiert. Nach den starken Schneefällen der letzten Tage war eine Gruppe Besucher im Kloster auf der Kinderalm festgesessen. Eine Zufahrt über den Güterweg war wegen umgestürzter Bäume und der Gefahr von weiteren Baumwürfen lebensgefährlich. Für Dienstag war eine Rettung aus der Luft geplant, konnte aber auf Grund der schlechten Sichtverhältnisse am Berg nicht durchgeführt werden. Eine Mannschaft der Bergrettung stieg deswegen über einen Fußweg durch den Tiefschnee zum Kloster auf und die Eingeschlossenen konnten ausgerüstet mit Schneetellern selbstständig in Begleitung der Bergrettung bis zu einem Bauernhof absteigen. Von Feuerwehrkräften und medizinisch versorgt durch das Rote Kreuz wurden die Personen anschließend mit Fahrzeugen ins Tal gebracht. 

Personenrettung von Kinderalm St. Veit/Pg.Personenrettung von Kinderalm St. Veit/Pg.