Brand landwirtschaftliches Gebäude

Brand

Datum:Donnerstag - 26.09.2019
Einsatzleiter:OFK Überbacher Johann
Einsatzkräfte:139
Einsatzende:15:00 Uhr

Um 01:55 Uhr wurde die Feuerwehr über Sirenenalarm zu einem Brand eines landwirtschaftlichen Objektes in den Stadtteil Floitensberg alarmiert. Durch den Einsatzleiter wurde bereits auf der Anfahrt die Alarmstufe erhöht und für die Wasserversorgung weitere Tanklöschfahrzeuge sowie das Atemschutzfahrzeug des Bezirkes angefordert. Beim Eintreffen stand das unbewohnte Bauernhaus mit angebautem Stallgebäude bereits in Vollbrand. Erstmaßnahmen waren die Sicherung von Nachbarobjekten sowie der Aufbau einer Wasserversorgung mit Tanklöschfahrzeugen und die Errichtung einer 500 m langen Zubringerleitung von einem Bach. Erschwerend und eine besondere Herausforderung waren die Löscharbeiten selbst, welche durch die starke Rauchentwicklung hauptsächlich unter schweren Atemschutz durchgeführt werden mussten. Die Wasserversorgung musste mittels Pendelverkehr durch Tanklöschfahrzeuge sichergestellt werden. Bei einer errichteten Saugstelle „Wagrainer Ache“ bei der Auffahrt zum Brandobjekt wurden die Tanklöschfahrzeuge befüllt und danach das benötigte Löschwasser über einen schmalen Güterweg zur Brandstelle befördert. Besonders bewährt hat sich bei diesem Einsatz wieder einmal der Aufbau des Atemschutzsammelplatzes mit Unterstützung von Atemschutz-Pongau. Bei der Entfernung des Blechdaches wurde ein Kleinbagger eingesetzt und erst so das völlige Ablöschen im Bauernhaus sowie der eingelagerten Heuvorräte ermöglicht. Durch Personal des Roten Kreuzes wurde der Einsatz unterstützt und die Sanitätsversorgung während des gesamten Einsatzes sichergestellt. Für die Versorgung der Einsatzkräfte mit warmen Getränken und Verpflegung konnte die Feuerwehr auf die Küche des Seniorenheimes der Stadtgemeinde zurückgreifen. Die Brandursachenermittlung vor Ort wurde durch Brandermittler der Polizei mit Unterstützung der Feuerwehr durchgeführt.

 

Eingesetzte Kräfte:

Feuerwehr St.Johann mit 42 Einsatzkräften, 8 Einsatzfahrzeugen

Feuerwehr Schwarzach mit 23 Einsatzkräften, 5 Einsatzfahrzeugen

Feuerwehr Bischofshofen mit 21 Einsatzkräften, 4 Einsatzfahrzeugen

Feuerwehr Wagrain mit 15 Einsatzkräften, 2 Einsatzfahrzeuge

Feuerwehr Reitdorf LZ Reitdorf mit 2 Einsatzkräften, 1 Einsatzfahrzeug

Feuerwehr St.Veit mit 30 Einsatzkräften, 3 Einsatzfahrzeugen

BFK Pongau LBD Stv. Robert Lottermoser

AFK 2 Pongau BR Roman Spiegel

Rotes Kreuz 4 Einsatzkräfte, 1 Einsatzfahrzeug

Polizei 2 Einsatzkräfte, 1 Einsatzfahrzeug

SalzburgAG 1 Mann, 1 Einsatzfahrzeug

 

Technische Daten:

Wasserförderung mit TLF ca. 140.000 Liter, 6 TLF, 40 TLF Fahrten, 160 Kilometer

Wasserförderung über Zubringerleitung ca. 96.000 Liter, 8 Stunden Betriebsdauer

9 Atemschutztrupps im Wechsel

51 Flaschenfüllungen durch ATS-Pongau

Brand landwirtschaftliches GebäudeBrand landwirtschaftliches GebäudeBrand landwirtschaftliches GebäudeBrand landwirtschaftliches GebäudeBrand landwirtschaftliches GebäudeBrand landwirtschaftliches GebäudeBrand landwirtschaftliches GebäudeBrand landwirtschaftliches GebäudeBrand landwirtschaftliches Gebäude