Flurbrand Bad Hofgastein (Höhe Ingelsberg)

Datum:Donnerstag - 19.03.2020
Einsatzleiter:VI Bacher Christoph

Um 14:13 Uhr wurden die Flughelfer der Feuerwehr St. Johann mit der Waldbrandausrüstung nach Bad Hofgastein alarmiert. Im Bereich des Ingelsberg ist ein Flurbrand ausgebrochen.

Im Tal wurde gemeinsam mit den Kameraden der FF Bad Hofgastein und FF Bad Gastein ein Faltbehälter aufgebaut. Aus diesem Behälter konnten die beiden angeforderten Hubschrauber die Bumbi Buckets (Löschwasser-Außenlastbehälter) mit Wasser befüllen und mit den ersten Löschmaßnahmen beginnen. Mit Hilfe der Hubschrauber konnte ein Flughelfer, ein Stahlbehälter zur Wasserversorgung am Berg, die Löschrucksäcke und diverses Material rasch zur Brandstelle in unwegsames Gelände geflogen werden. Zusätzlich führten die Hubschrauber Löscharbeiten direkt aus der Luft durch sowie die Benetzung der umliegenden Waldflächen um eine Ausbreitung des Brandes zu verhindern. Durch die Kameraden aus dem Gasteinertal wurde ein Löschangriff direkt am Brandherd durchgeführt. Somit konnte der Brand rasch durch die Einsatzkräfte aus der Luft und am Boden unter Kontrolle gebracht werden. Die FF St. Veit richtete in ihrem Gemeindegebiet einen Landeplatz für die Betankung der Hubschrauber ein und sorgte für den notwendigen Brandschutz. Die Aufgabe unserer Flughelfer bestand darin, den Flugverkehr samt Personen- und Materialtransport zu koordinieren. Die Löscharbeiten dauerten noch bis in die Abendstunden an, anschließend musste aufgrund der Sicht auch der Flugverkehr abgebrochen werden.

Am nächsten Tag rückten weitere 3 Flughelfer nach Gastein aus um Mithilfe eines Hubschraubers der Polizei die Waldbrandausrüstung vom Berg abzutransportieren. Nach den Aufräum- und Reinigungsarbeiten konnte der Einsatz für uns am 20.03.2020 um 15:00 Uhr beendet werden.

Weiters im Einsatz:

FF Bad Hofgastein