Überhitzter Heustock

Datum:Samstag - 27.06.2020
Einsatzleiter:OBI Hofstetter Christian

Um 14:32 Uhr wurde die Feuerwehr telefonisch von einem Landwirt im Stadtteil Hallmoos von einem überhitzten Heustock in Kenntnis gesetzt und um Hilfe gebeten. Nach der Erkundung und einer Heumessung durch den Einsatzleiter musste weitere Einsatzmannschaft zum Einsatzort beordert werden, da die Gefahr einer Heuselbstentzündung nur durch das kontrollierte Ausräumen des Heubodens erzielt werden konnte. Vor Beginn der Arbeiten wurde eine Wasserversorgung von einem Löschteich zum landwirtschaftlichen Objekt errichtet, ein 10.000 Liter Wasserbehälter aufgebaut, 2 Löschleitungen aufgebaut, 2 Atemschutztrupps ausgerüstet und danach unter Mithilfe der Landwirtfamilie mit einem Heukran kontrolliert der Heustock abgetragen. Das Heu wurde danach händisch ins Frei verbracht und die Arbeiten laufend mittels Wärmebildkamera überwacht.

Überhitzter Heustock