Menschenrettung nach Raftingunfall

Datum:Mittwoch - 05.08.2020
Einsatzleiter:BFK Pinzgau OBR Portenkirchner Klaus

Um 12:22 Uhr wurde die Feuerwehr St.Johann gemäß Sonderalarmplan "Menschenrettung aus Gewässern" zum Mauttunnel alarmiert. Im Bereich Lend waren 2 Schlauchboote einer geführten Raftingtour mit mehreren Personen bei einer Stromschnelle gekenntert. Die Feuerwehr St.Johann unterstützte nach Rücksprache mit dem Einsatzleiter den Großeinsatz der Einsatzorganisationen mit Kdo Pongau, Bühne, Rüst und Boot. Durch Kdo Pongau wurde beim Mauttunnel eine gemeinsame Einsatzleitung der eingesetzten Kräfte von Feuerwehr, Wasserrettung, Rotes Kreuz und Polizei errichtet und von dort der Einsatz koordiniert. Weitere Einsatzmaßnahmen waren die Bergung eines Raftingbootes im Kraftwerksbereich "Wallnerau" mit Bühne und Rüstkran. Der Einsatz des Feuerwehrbootes war nicht mehr erforderlich, da die Personenrettung durch Kräfte und Einsatzgerät der Wasserrettung durchgeführt wurde. Glücklicherweise konnten alle Personen aus der Salzach gerettet werden. 2 verletzte Personen mussten durch Hubschrauber mittels Seilbergung aus dem unwegsamen Uferbereich gerettet und in das Klinikum Schwarzach geflogen werden.

Menschenrettung nach RaftingunfallMenschenrettung nach RaftingunfallMenschenrettung nach RaftingunfallMenschenrettung nach RaftingunfallMenschenrettung nach Raftingunfall